Miteinander in Umkirch – Fest der Kulturen

Am 18. November 2017 wird die Turn- und Festhalle Umkirch zu einem Ort der Begegnung. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Walter Laub findet dort von 15 bis 18 Uhr "Miteinander in Umkirch - Fest der Kulturen" statt. Auf Initiative des Helferkreises für Flüchtlinge fanden sich viele Umkircher und Neubürger, der Verein Inova und die Gemeinde Umkirch zusammen, um das Fest gemeinsam vorzubereiten und auszurichten.

Nach zwei Jahren Willkommenskultur und Integrationsarbeit ist Zeit die Erfolge und die Vielfalt der Begegnungen zu feiern. "Der Helferkreis wünscht sich schon seit seiner Gründung ein Fest mit allen Geflüchteten und ganz, ganz vielen Menschen, die hier in Umkirch wohnen, aus allen möglichen Ländern, um die Vielfalt unseres Dorfes einmal direkt vor Augen zu habe", freut sich Susanna Fritschi, die Sprecherin des Helferkreises. Zudem will die Initiative einen größeren Kreis von Menschen in Umkirch ansprechen und in Kontakt miteinander bringen. Das Fest steht für eine bunte Gesellschaft, Toleranz, Offenheit und ein friedliches Miteinander unabhängig von Herkunft, Rasse oder Religion.

Es erwarten Sie Gesang, Musik und Tanz von hier und anderswo, Tänze zum Mitmachen und Bestaunen, Essen und Trinken aus aller Welt, zwei Fotoausstellungen von Umkircher Bürgern und Bürgerinnen sowie Aktionen für Kinder und viel Spaß. Mit dabei sind außerdem Viktor Trippel mit russichen Akkordeonklängen, der Projektchor Umkirch unter der Leitung von Carina Ziegler und Mike Furtwängler, die Capoeiragruppe der Schülerhilfe Umkirch, die Lindy Hop Social Show und der russische Chor Rosinka unter der Leitung von Roksana Harson. Besonders danken wir der Bürgerstiftung Umkirch, der Volksbank Freiburg, der Firma Gerriets, der Sparkasse Freiburg, Lang Baubedarf und Roc-Ket Cargo Bikes für Ihre finanzielle Unterstützung.

Alle Gäste des Festes sind eingeladen, sich durch das Beisteuern von Speisen aktiv an der kulinarischen Gestaltung des Fests zu beteiligen. Diese können nach den Vorlieben der Köchinnen und Köche beispielsweise internationale Gerichte oder Lieblingsgerichte sein. Der Eintritt für das Fest ist kostenlos. Über Spenden für die weitere Integrationsarbeit freut sich der Helferkreis für Flüchtlinge Umkirch.

Für Rückfragen zu "Miteinander in Umkirch - Fest der Kulturen" können Sie sich gerne an Petra Müller-Stolz, sozialdienst@inova-ev.de, Tel. 07665/ 94740, wenden.

Kontakt:  Petra Müller-Stolz, Tel. 07665/94740, sozialdienst@inova-ev.de